zur Navigation, zu nützlichen Links

Rechtsanwälte sehen beschlossenes Familienpaket als Schritt in die richtige Richtung

Im Ministerrat konnte heute – trotz teilweise gegenteiliger Erwartungen – doch noch eine Einigung hinsichtlich des Familienrechts-Änderungsgesetzes erzielt werden. Beschlossen wurde damit unter anderem eine Änderung des Allgemeinen Bürgerli-chen Gesetzbuches, des Ehegesetzes, der Zivilprozeßordnung und des Strafgesetz-buches.

Die österreichischen Rechtsanwälte begrüßen diese Novellierungen, wenngleich es bedauerlich ist, dass es nicht gelungen ist, eine Legaldefinition der Lebensgemein-schaft zu verankern.

Das nun verabschiedete Paket ist ein Erfolg für die Politik des Justizministeriums.Insbesondere Frau Ministerin Gastinger ist es zu verdanken, dass in diesem so sen-siblen Bereich doch noch eine Einigung zum Nutzen aller herbeigeführt werden konnte.

Rechtsanwalts-Präsident Benn-Ibler dazu: „Die beschlossenen Änderungen im Be-reich des Familienrechts sind ein Schritt in die richtige Richtung. Eine Legaldefinition der Lebensgemeinsschaft – unter Zugrundelegung des Primats der Ehe – wird je-doch notwendig sein, um in vielen Materiengesetzen in Zukunft zu sachgerechten Lösungen zu kommen.“

 

 

In Österreich gibt es 5000 Rechtsanwälte, rund fünfzehn Prozent davon sind Frauen. Rechtsanwälte sind bestausgebildete und unabhängige Rechtsvertreter und -berater, die nur ihren Klienten verpflichtet und verantwortlich sind. Primäre Aufgabe ist der Schutz, die Verteidigung und die Durchsetzung der Rechte Einzelner. Dritten gegenüber sind Rechtsanwälte zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet, womit auch eine völlige Unabhängigkeit vom Staat gewährleistet wird. Vertreten werden die Rechtsan-wälte durch die Rechtsanwaltskammern in den Bundesländern sowie durch den Österreichischen Rechtsanwaltskammertag, ÖRAK, mit Sitz in Wien.

Rückfragenhinweis:
ÖRAK, Öffentlichkeitsarbeit, Julia Bisanz, Tel. 01 / 535 12 75- 15
PR-Agentur comm:unications, Sabine Pöhacker, Tel. 01/ 315 14 11-0 

Rechtsanwalt
finden