zur Navigation, zu nützlichen Links

Benn-Ibler als Präsident des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages wieder gewählt

Bei der Vertreterversammlung des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages (ÖRAK), die im Rahmen des Anwaltstages in Innsbruck stattfindet, wurde heute das Präsidium für eine Funktionsperiode von drei Jahren neu gewählt. Der bisherige Präsident Dr. Gerhard BENN-IBLER, seit 2002 im Amt, wurde einstimmig ein zweites Mal zum Präsidenten des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages gewählt. Auch die Vizepräsidenten Dr. Waltraute Steger, Dr. Gerhard Horak und Dr. Rupert Wolff wurden in ihrer Funktion bestätigt.

Dr. Gerhard BENN-IBLER (geb. 21.08.1940)
Dr. Benn-Ibler promovierte 1963 an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien zum Doktor juris. Seit 1970 ist er als Rechtsanwalt in Wien tätig. Von 1983 - 2004 war Dr. Benn-Ibler im Ausschuss der Rechtsanwaltskammer Wien, deren Vizepräsident er von 1990 – 2004 war. Seit 1988 ist er Administrator der Maria v. Ertl’schen Stiftung, die den Berufseinstieg junger Rechtsanwälte fördert.
Von 1993 - 2002 war Dr. Benn-Ibler Vizepräsident des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages. Weiters war er von 1992 - 2003 Präsident des Österreichischen Juristentages.

Dr. Benn-Ibler: „Nur wer den Rechtsstreit kennt, weiß ihn auch zu vermeiden. Rechtsanwälte sind aufgrund ihrer universellen Rechts- und Berufsausbildung die kompetenten Berater und Vertreter in allen Rechtsangelegenheiten; das heißt, nicht nur im Rechtsstreit, sondern vor allem auch als Streit vermeidende Berater und als Vertragsverfasser“.

Zu Vizepräsidenten wurden gewählt:

Dr. Waltraute STEGER (geb. 06.11.1944)
Frau Dr. Steger ist seit 1978 Rechtsanwältin. Sie hat ihre Ausbildung an der Universität Graz absolviert. Seit 1998 ist sie Mitglied des Ausschusses der OÖ Rechtsanwaltskammer und Präsidentin der Anwaltsakademie, deren Aufgabe die Ausbildung von Rechtsanwaltsanwärtern sowie die Fortbildung von Rechtsanwälten ist. Frau Dr. Steger ist eingetragene Mediatorin und Mitglied des Training-Committee im CCBE (Conseil des Barreaux de l ' Union Européenne). Seit 2002 ist Dr. Steger Vizepräsidentin des ÖRAK.

Dr. Gerhard HORAK (geb. 27.09.1950)
Dr. Horak ist nach seiner Promotion 1974 zum Dr. jur. seit 1979 in die Liste der Rechtsanwälte der Rechtsanwaltskammer Wien eingetragen. Seit 1986 ist Dr. Horak Mitglied des Ausschusses der Rechtsanwaltskammer Wien, und seit 1996 deren Vizepräsident. Dr. Horak ist hauptverantwortlich für die Einführung des Elektronischen Treuhandbuches in Wien, über das bisher (seit 1. Juli 2000) Treuhandgeschäfte mit einem Volumen von über 7 Milliarden Euro abgewickelt wurden. Seit 2002 ist Dr. Horak Vizepräsident des ÖRAK.

Dr. Rupert WOLFF (geb. 16.05.1957)
Dr. Wolff ist seit 1987 als Rechtsanwalt in Salzburg tätig und seit 1996 Mitglied des Ausschusses der Salzburger Rechtsanwaltskammer. Er ist seit 1992 Delegationsmitglied der österreichischen Delegation zum CCBE (Rat der Anwaltschaften der Europäischen Union), war dann Delegationsleiter der österreichischen Delegation zum CCBE. Im Jahre 2001 übte Dr. Wolff die Funktion des Präsidenten des CCBE aus. Weiters ist Dr. Wolff Kuratoriumsmitglied der Europäischen Rechtsakademie (ERA) in Trier. Seit 2002 ist Dr. Wolff Vizepräsident des ÖRAK.

 

In Österreich gibt es 4900 Rechtsanwälte, rund vierzehn Prozent davon sind Frauen. Rechtsanwälte sind bestausgebildete und unabhängige Rechtsvertreter und -berater, die nur ihren Klienten verpflichtet und verantwortlich sind. Primäre Aufgabe ist der Schutz, die Verteidigung und die Durchsetzung der Rechte Einzelner. Dritten gegenüber sind Rechtsanwälte zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet, womit auch eine völlige Unabhängigkeit vom Staat gewährleistet wird. Vertreten werden die Rechtsanwälte durch die Rechtsanwaltskammern in den Bundesländern sowie durch den Österreichischen Rechtsanwaltskammertag, ÖRAK, mit Sitz in Wien.

Rückfragenhinweis:
ÖRAK, Generalsekretär Dr. Alexander Christian Tel.: 0676/721 54 44

Rechtsanwalt
finden